Ereignisse

 

Home
Vereinsinfos
Meisterschaft
Nachwuchs
Vereinsleben
Turniere
Sponsoren
Kontakt
Links

 

Saisonabschluss Tischtennis Wildpark Feldkirch Juli 2016
Am 5. Juli besuchten wir zum Abschluss der Tischtennissaison den Wildpark Feldkirch. Nach einer kleinen Besichtigungstour wurden wir bereits von Christoph und seiner Frau Mona - unseren „Grillmeistern" - erwartet. Wir ließen uns die fein gegrillten Würstchen schmecken und verbrachten eine lustige und gemütliche Zeit zusammen.
Jedenfalls ein super Saisonabschluss.

Danke an Alle die dazu beigetragen haben!










 

Große Begeisterung beim Tischtennisschnupperkurs!
Am 3. + 4.September 2015
veranstaltete der Tischtennisclub Rankweil unter Mithilfe des ASKÖ Vorarlberg einen 2-tägigen Tischtennis-Schnupperkurs. 30 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren hatten großen Spaß am abwechslungsreichen Programm. So konnten die Kids auch erste Erfahrungen im Tischtennissport sammeln.

 

 

 

 

Minigolf 30.6.2015
Zum Ende der diesjährigen Saison gingen wir zur Abwechslung einmal einer anderen Ballsportart nach und trafen uns am Minigolfplatz in Klaus. Bei tollen äußeren Bedingungen versuchten alle ihr Können unter Beweis zu stellen und hatten großen Spaß daran.

 

 

 

 

 

 

 

 

Saisonabschlussfeier Jugend und Eltern Juni 2015
Am Freitag 26.6.2015 waren wieder alle Nachwuchsspieler bei Vizeobmann Helmut und Gattin Rosmarie eingeladen. Der mittlerweile zum „festen Bestandteil“ gewordene Saisonabschluss wurde bei sommerlichen Temperaturen und Traum-wetter abgehalten. Alle teilnehmenden Kinder und Eltern genossen das gemütliche Zusammensein bei einer leckeren Grillade. Für die Kinder stand natürlich wieder das Baden im tollen Schwimmteich im Mittelpunkt!

 

 

Saisonabschlussfeier unserer Schüler/Jugend am 22.6.2013

Alle Schüler und Jugendlichen des TTC Rankweils waren zusammen mit ihren Eltern bei unserem Vizeobmann Helmut und seiner Frau Rosmarie zum Saisonabschluss eingeladen. Trotz widriger Wetterverhältnisse noch am Morgen meinte es der Wettergott gut mit uns und somit konnten einige „Wasserratten“ den tollen neuen Badeteich ausgiebig zum Schwimmen nutzen.

.

 

Auch für ausreichend Essen und Trinken war gesorgt mit Gegrilltem, Salaten und Kuchen. Sogar mit einem eigens von unserer "Konditorin" Vanessa gebackenen TTC-Kuchen.








 

In seiner Ansprache als Trainer unseres Nachwuchses gab Reinold neben einem kurzen Rückblick auf die abgelaufene Saison auch offiziell die Übergabe seiner Tätigkeit an Simon bekannt, der zukünftig das Training übernehmen wird.

Es war wiederum eine gelungene Veranstaltung für Eltern und unsere Jugend und wir möchten uns dafür bei Reinold für seinen zeitintensiven Einsatz für unsern Nachwuchs und auch bei unseren Gastgebern Rosmarie und Helmut ganz herzlich bedanken.
 

 

 



Ostern 2012
Der Tischtennisclub hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rankweil in den Osterferien einen Tischtennis-Schnupperkurs durchgeführt. Eingeladen waren Schüler im Alter von 9 bis 12 Jahren. Geleitet wurde der Kurs von zwei Übungsleitern, unterstützt von drei spielstarken Jugendlichen, die in einem Schaukampf die Kinder für den Tischtennissport begeistern konnten.
Am Anfang wurde ein spezielles Aufwärmtraining für Tischtennis durchgeführt, anschließend die Theorie der vielseitigen Möglichkeiten des Tischtennissports unterrichtet. Dann wurden unter Anleitung die einfachen Schlagarten wie Konterball und Schupfball trainiert. Zum Abschluss kam auch der Spaß nicht zu kurz. Beim „Raser“ und Einzelmatch kam auch der Ehrgeiz der jungen Sportler zur Geltung.


 

Minigolf 2011
Unser Mitglied Ferdi Jagschitz, Spitzenspieler im Minigolf, hat unseren Nachwuchs zu einem Minigolf -Turnier eingeladen.
Heute heißt es nicht den Tischtennisball beherrschen sondern den Minigolfball. Nach einem kurzen Regenguss hatten wir Wetterglück und die Sonne hat sich von ihrer schönsten Seite gezeigt sodass wir den Wettkampf starten konnten.
Die Mädchen waren unsicher ob sie sich dem Wettkampf stellen sollen. Platzwart Jagschitz hat sich aber einfühlsam der Mädchen angenommen und ihnen die Grundbegriffe des Minigolf beigebracht. So konnten sie sich nach unterhaltsamem Spiel im vorderen Mittelfeld platzieren. Der Sieg war bis zum letzten Spielfeld noch nicht entschieden. Mit dem letzten Schlag sicherte sich dann Lukas Häsele den Gesamtsieg. Er erhielt einen Pokal als bester Minigolfspieler des TTC Rankweil.

Mehrerau 2011
Durch die positive Erfahrung mit der TT Schule Bodensee 2010 meldeten sich gleich acht Nachwuchsspieler zum Kurs 2011 an. Im letzten Jahr bewältigten wir die täglichen Fahrten noch mit dem PKW. In diesem Jahr sponserte uns Johannes Rauch von den „Grünen“ für alle eine Wochenkarte für die ÖBB. So war die tägliche Hin - und Rückfahrt mit der Bahn schon ein Erlebnis. Verbandstrainer Didi Müller wurde von zehn weiteren Trainern unterstützt. Die 120 Teilnehmer kamen aus ganz Österreich, Schweiz und Deutschland. Zu Mittag wurden wir vom Kloster Mehrerau ausgezeichnet verköstigt. Die Teilnehmer wurden in fünf verschienen Leistungsgruppen unterrichtet. So konnte jeder seiner Spielstärke gemessen profitieren. Es war eine gelungene Woche

 

 

Mehrerau 2010
Eine tolle Trainingswoche erlebten 4 Tischtennis-Nachwuchsspieler des TTC Rankweil. An der 11. Internationalen Tischtennisschule am Bodensee im Kloster Mehrerau nahmen 127 Schüler und Jugendliche aus ganz Österreich und dem Ausland teil. Geleitet wurde der Kurs vom erfahrenen Verbandstrainer Dietmar Müller. Insgesamt standen dem Nachwuchs 12 hochqualifizierte TrainerInnen zur Verfügung. Tischtennis ist die schnellste Sportart der Welt. Es wurde daher viel Wert auf Schnelligkeit und Technik gelegt. Einen halben Tag lang wurden nur die verschiedenen Arten des Aufschlags trainiert. Unser Nachwuchs hatte auch die Möglichkeit viele andere Spieler kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Auch die neuesten Materialien für den TT-Sport wurden vorgestellt.  Jetzt gilt es das Gelernte in der Meisterschaft erfolgreich umzusetzen. Die Freude am Spiel kam auch nicht zu kurz. Unser Nachwuchs ist also für die kommende Saison bestens vorbereitet.
 

Herbstausflug 2009
Eine Gruppe der Nachwuchs – Tischtennisspieler des TTC Rankweil konnten am Samstag mit Obmann Manfred Knecht und Trainer Heinz  Beiter an einem Herbstausflug teilnehmen. Die Fahrt ging nach Vandans im Montafon. Nach kurzer Fahrt mit der Seilbahn sind wir in Lautschau angekommen. Nach einem kurzen Marsch sind wir im Waldseilpark Golm angekommen. Hier konnten wir muthalsige Kletterer bewundern die zum Teil nur mit großen Schwierigkeiten ihr Ziel erreichten. Dennoch haben wir uns entschlossen beim nächsten Ausflug diese waghalsige Klettertour in Angriff zu nehmen.
Mit einer Jause gestärkt traten wir die Fahrt mit dem Alpine Coaster an. Es braucht allerdings etwas Mut die unbekannte Abfahrt in Angriff zu nehmen. Die Streckte hat einige Überraschungsmomente mit 44 Jumps, einen spektakulärer 360°- Kreisel, 15 wilde 180° Kehren und bis zu 40° Neigung. Teilweise führt die Strecke 6m über dem Boden. Nachdem alle die erste Fahrt überstanden haben wollten wir eine zweite Fahrt etwas mutiger angehen. Mit viel Spass und Freude wagten wir die zweite Abfahrt und ließen es „rücha“. Das Ergebnis waren dann kalte Hände.
Da wir noch genügend Zeit hatten haben sich die Kinder für einen Besuch des Heimatmuseum Schruns entschieden. Die Alternative wäre Wandern gewesen. Das gesehene hat aber die Erwartungen übertroffen. Zu sehen war altes Handwerk die Geschichte des Schilauf, Eine Rauchküche Wohnzimmer und Schlafzimmer wie vor 200 Jahren. Auch alte landwirtschaftliche Geräte und eine alte Sennerei. Angetan hat es den Kindern eine alte Schule wie sie vor 200 Jahren eingerichtet war. Sie kamen ins träumen und erwarteten von ihrem Obmann eine Unterrichtsstunde in Geschichte. Bei Sonnenschein und warmem Wetter gab es zum Abschluss noch ein Eis
.

Mentaltraining 2009
Der jüngste Nachwuchs des Tischtennisclubs Rankweil beim mentalen Training. Die Kinder konnten den Spielen der 30 besten Tischtennisspielerinnen aus Österreich, die sich in Lustenau ein Stelldichein gaben, als Zuschauer live beiwohnen. Sie waren von dem gebotenen Spitzensport begeistert und konnten das nächste Training kaum erwarten. Für Spitzenleistungen im Tischtennis braucht es allerdings noch viel Training und nur wenige können das Ziel erreichen. Aber der Wille ist vorhanden



 

 

 

Aquamühle / Amerlügen 2009
In den Sommerferien veranstaltete der Tischtennisclub Rankweil für „aqua mühle frastanz“ im Ferienheim Amerlügen vier Tischtennisturniere. Insgesamt nahmen 168 Kinder, 96 Buben und 64 Mädchen, daran teil.
Gespielt wurde von 14 bis 18 Uhr auf vier Tischen. Jede/r Spieler/in absolvierte sechs bis acht Spiele in den einzelnen Gruppen. Anschließend fanden die Finalspiele statt. Die Kinder waren mit viel Eifer bei der Sache und um 16 Uhr gab es eine stärkende Jause. Um die ersten drei Plätze gab es spannende und auch hochklassige Kämpfe. Für die meisten Kinder war es die erste Sportveranstaltung in dieser Form, wobei es auch Tränen, aber auch riesigen Spass gab. Um 18 Uhr gab es den Lohn für ihren Einsatz in diesem schönen Sport. Die Obfrau des Ferienheims Amerlügen, Frau Trude Tiefenthaler, konnte den erstplatzierten Mädchen und Buben einen schönen Pokal überreichen. Alle übrigen erhielten eine Urkunde und ein großes Lob von Frau Tiefenthaler für ihren Einsatz. Ein Dankeschön dem Organisator Heinz Beiter, Nachwuchstrainer des TTC Rankweil, der von seinen Jugendspielern,  Lukas Häsele, Fabio De Angelis und Simon Latzer unterstützt wurde.
 

Sommercamp 2009
Eine Woche lang nahmen 24 Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren am Tischtennis- Trainingscamp im Rahmen des Rankweiler Sommers in der Hauptschule Rankweil teil.Die Kinder lernten die Grundzüge des Tischtennisspielens kennen und Spieler der ersten Kampfmannschaft des TTC Rankweil zeigten in einer kleinen Tischtennisshow, auf was man großen Wert legen muss. Die ersten Stunden der Trainingswoche nahmen Aufwärmübung und Spiel in Anspruch um den Körper an die Schnelligkeit und Ausdauer anzupassen. Dann stand die Technik des Tischtennisspielens im Vordergrund. Cheftrainer Heinz Beiter wurde von den Coaches Fabio de Angelis, Simon Latzer, Lukas Häfele und Matthias Latzer unterstützt. Sie vermittelten den Kids mit großem Engagement die Tischtennistechnik. Beim freien Spiel konnten die Teilnehmer mit vollstem Einsatz und Spaß das Gelernte anwenden. Zum Abschluss der Übungseinheiten wurde ein Tischtennisturnier veranstaltet. Neben Urkunden, Pokalen und Anhängern, die von Sport- Gemeinderat Helmut Jenny überreicht wurden, erhielten die Kinder einen Gutschein für drei Trainingsabende beim TTC Rankweil

Grillparty 2009
Trainingsabschluß mit Grillparty
Die Schüler des Tischtennisclubs Rankweil trafen sich mit ihren Eltern beim Vizeobmann Helmut Ludescher zu einer Grillparty. Es war eine tolle Gelegenheit, die Trainer Heinz Beiter und Reinold Scheidbach näher kennen zu lernen. Auch die Eltern der Tischtennis–Schüler konnten sich bei dieser Gelegenheit besser kennen lernen. Für die Kinder stand auch ein Tischtennistisch zur Verfügung. Sie haben jedoch rasch ihre Eltern zu einem Match aufgefordert, um ihr Talent und Können unter Beweis zu stellen.
Als sich die ersten Ermüdungserscheinungen eingestellt hatten, konnte Heinz Beiter den Eltern über die Tätigkeit im Verein und insgesamt über den Tischtennissport, seine Geschichte und Aufgabe berichten. Auch die Aktivitäten für die Zukunft wurden vorgestellt. Der TTC Rankweil wird auch im „Rankweiler Sommer“ eine Woche Training anbieten. Für die kommende Spielsaison werden die Schüler und Jugendlichen des TTC Rankweil an sechs Wochenendveranstaltungen teilnehmen. Gleich nach Schulbeginn im September startet wieder das wöchentliche Training. In Kooperation mit „aqua mühle“ (Arbeit und Qualifizierung) organisiert der TTC Rankweil für die vier Turnusse mit jeweils 70 Kindern ein Tischtennis–Turnier im Ferienheim Amerlügen. Im Gegenzug unterstützt „aqua mühle“ die Schülerarbeit des TTC Rankweil.
Im Anschluss wurde den Eltern und Kindern ein Video über unser Training in der Sporthalle gezeigt. Und als Höhepunkt konnten wir Auszüge von den TT-Spielen des Weltmeisters Werner Schlager aus dem Jahre 2003 auf der Leinwand bewundern.
Für das Gelingen dieses schönen Vereinsabends für unsere Schüler einen herzlichen Dank an Helmut und Rosmarie Ludescher und an die Eltern, die auch ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Wangen 2009
Ausflug zur Tischtennis-Weltklasse am 20.4.2009
Ein tolles Ereignis konnten einige Schüler des Tischtennisclubs Rankweil miterleben. Am 11. April fuhren wir nach Wangen im Allgäu, wo das Tischtennisspiel der höchsten deutschen Liga zwischen dem TTC Ochsenhausen und dem TTC Frickenhausen stattfand. Am Start waren u.a. Jugendweltmeister Kenta Mastudaira, Tiago Apolonia, der "David Beckham" des Tischtennissports, Chih-Yuan Chuang, die Nummer 9 der Weltrangliste und Bastian Steger, deutscher Nationalspieler.
In der ausverkauften Argenhalle in Wangen mit 1500 Zuschauern begann das Spektakel um 13 Uhr. Cheerleader, ein Maskottchen als Bär verkleidet und flotte Musik sorgten für eine gute Stimmung, ehe der Kampf um die Punkte begann. Gespielt wurde auf höchstem Niveau.
Die Ballwechsel waren Weltklasse. Das Publikum tobte bei gelungenen Ballwechseln und feuerte jeweils seine Mannschaft an. Ochsenhausen gewann dieses Spiel 3:1 und kann somit an der Champions League teilnehmen. Bis unsere Schüler dieses Spielniveau erreichen, wird allerdings noch einige Zeit vergehen.

 

   

Home | Nachwuchsturniere | Ereignisse | Trainerteam Home | Nachwuchsturniere | Ereignisse | Trainerteam

Stand: April 2017