Vereinsleben

 

Home
Vereinsinfos
Meisterschaft
Nachwuchs
Vereinsleben
Turniere
Sponsoren
Kontakt
Links

 

Rankweil 1 besucht Trainingslager im Schwarzwald

Im Endspurt der Saisonvorbereitung auf die Meisterschaftsrunde 2022/23 in der 1. Klasse des VTTV absolvierte die 1. Mannschaft des TTC Rankweil am Wochenende des 3. und 4. Septembers ein Trainingslager des Tischtennisinstitutes Thomas Dick in Hinterzarten.

Nach einer von Reiseverkehr und Wetterumbrüchen geprägten aber dennoch heiteren Anfahrt gelangten wir voller Vorfreude und bei bester Stimmung rechtzeitig am Trainingsort im idyllischen Hinterzarten im Schwarzwald an. Dort erwarteten bereits 7 weitere Sportlerinnen und Sportler gespannt die beiden von Diplomtrainer Lothar Oßwald geführten Trainingstage. Am Samstag ging es direkt zur Sache. Der Fokus des ersten Trainingsblocks lag auf der korrekten und ausdauernden Ausführung von Basis-Schlagtechniken und vor allem der Beinarbeit. Spätestens nach der zweiten der beiden 2,5-stündigen Tageseinheiten mit intensivem Technik- und Balleimertraining wusste jeder der Teilnehmenden, was er/sie an diesem Tag getan hat. Zufrieden konnten wir uns also auf den Weg zur Unterkunft und anschließend zum wohlverdienten Abendessen machen, wo wir den kurzweiligen ersten Trainingstag in geselliger Atmosphäre ausklingen lassen konnten.

Am gefühlt sehr frühen Samstagmorgen (9 Uhr…) behandelte der erste Trainingsblock ausgiebig das Thema Aufschlag/Rückschlag, in Zuge dessen auch gleich fleißig bereits bekannte Services optimiert und an neuen getüftelt werden konnte. Das ergänzende Aufschlag-Rückschlag-Training diente dann zur Vorbereitung auf die letzte der vier Trainingseinheiten, welche nach einem gemeinsamen Mittagessen absolviert wurde. Mit zunehmender Dauer und Intensität der spielnahen Übungen wurden dann dem ein oder anderen langsam auch seine müden Beine bewusst und wir schlossen das Training erschöpft und zufrieden Sonntagnachmittag ab.

Letztlich konnte jeder von uns hilfreichen Input für künftige Trainingseinheiten mit nach Hause nehmen und wir starten voll motiviert in die letzten Vorbereitungstage, bevor es dann am 26. September mit einem Auswärtsspiel gegen Feldkirch/Gisingen 3 für uns ans Eingemachte geht.

Wir bleiben gespannt und freuen uns auf eine sicherlich herausfordernde Meisterschaftsrunde!
05.09.2022 Benedikt Bächler

 

 

 

Foto ©Benedikt Bächler

Sonnenaufgang im idyllischen Hinterzarten. In der Trainingshalle war die Entspannung dann nicht mehr ganz so stark spürbar.

 

 

 

 

 

Foto ©Benedikt Bächler

12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgen aufmerksam den Ausführungen des Lizenztrainers Lothar Oßwald zum Thema Aufschlag/Rückschlag.

 

 

 

 

 

 

 

Foto©Benedikt Bächler

Die 1. Herrenmannschaft des TTC Rankweil nach zwei fordernden Trainingstagen. V.l.n.r. Benedikt Bächler, Manfred Baumgartner, Fatih Öztürk, Jakob Sonderegger und Gabriel Prettner.

 

 

 

 

 

 

Jugendarbeit zeigt Früchte
Die Jugendarbeit des Tischtennisclub Rankweil zeigt bereits seine Früchte.
Zwei Jugendliche, Lukas Häsele und Simon Latzer wurden neben den spielerfahrenen Manfred Baumgartener und Jakob Ströher in die erste Mannschaft eingebaut (Bild links). Im Spieljahr 2011/2012 wurden 18 Meisterschaftsspiele absolviert. Den Frühjahrdurchgang konnten sie ohne Niederlage absolvieren und haben den Aufstieg von der 3. in die 2. Landesklasse geschafft.
In der zweiten Mannschaft konnten mit Fabio De Angelis und Patrick Pradler ebenfalls zwei Jugendliche eingebaut werden die bereits zu den Stützen der 2. Mannschaft zählen (Bild rechts). Auch in der dritten Mannschaft konnte mit Davide De Angelis ein Jugendlicher fix eingebaut werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grillparty 2011

Am 3. Juni 2011 wurden wir von unserem Vizeobmann Helmut Ludescher und seiner Frau Rosmarie zu einem Grillfest eingeladen. Für unsere Jugend stand ein TT Tisch bereit an dem sie ihre überschüssige Energie abbauen konnten. Die Erwachsenen kümmerten sich um Essen und Getränke. Auch die Höhepunkte der Frühjahrssaison wurden besprochen und das waren eindeutig unsere Jugendlichen die sich erfolgreich in alle Mannschaften integrieren konnten. Für Unterhaltung sorgte unser Profimusiker Manfred. Wir danken Helmut und seiner Frau Rosmarie für den gelungenen Abend und freuen uns auf eine eventuelle Einladung im nächsten Jahr.

 

 

 

40 Jahre Tischtennisclub Rankweil
Am 3. Oktober 2010 feierte der TTC-Rankweil sein 40-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fuhren über 20 Mitglieder nach Ochsenhausen (Deutschland) um sich ein Tischtennisspiel der 1. Bundesliga anzusehen. Das hohe Niveau der Spieler begeisterte alle und jeden, ob jung oder alt und staunten über das enorme Tempo der Ballakrobaten. Nach über drei Stunden mitreißendem Tischtennis trat man die Heimreise nach Rankweil an. Im Gasthaus Kreuz wurden die Tischtennismitglieder schon von der Kreuzwirtin Martha und einem herrlichen Abendessen erwartet. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Kreuzwirtin für die freundliche Bewirtung. Heute zählt der Verein 40 Mitglieder und das Interesse, vor allem bei der Jugend, steigt permanent. Heinz Beiter und Reinold Scheidbach ( zwei Gründungsmitglieder!! ) betreuen die Jugend mit vollstem Engagement. Durch ihren Einsatz können wir getrost den nächsten 40 Jahren entgegen sehen.

Home | Vereinsinfos | Meisterschaft | Nachwuchs | Vereinsleben | Turniere | Sponsoren | Kontakt | Links

Stand: September 2022