Vereinsleben

 

Home
Vereinsinfos
Meisterschaft
Nachwuchs
Vereinsleben
Turniere
Sponsoren
Kontakt
Links

 

Rankweil spielt Landesliga!

Nach einer mehr als ordentlichen Hinrunde ist Rankweils 1. Mannschaft als Tabellenzweiter mit einem komfortablen 8-Punkte-Vorsprung auf den Tabellendritten in die Rückrunde gestartet. Und dieser Vorsprung wurde nicht mehr aus der Hand gegeben. Zwar wurde uns – wie zu erwarten war – nichts geschenkt und es waren einige nervenzerreißende Partien anzusehen, aber schlussendlich stehen wir dank einer über die Saison hinweg geschlossenen Mannschaftsleistung eine Runde vor Meisterschaftsende uneinholbar auf Platz 2 in der 1. Klasse! Damit ist der Aufstieg in die höchste Vorarlberger Liga, und gleichzeitig die dritthöchste österreichische Liga, in trockenen Tüchern.

Wir sind mächtig stolz auf diese Leistung - es als junge Mannschaft mit 2 Rankweiler Spielern aus der eigenen Nachwuchsförderung mit zwei Aufstiegen in Folge tatsächlich bis in die Landesliga geschafft zu haben. Wir werden uns alle Mühe geben, dieses großartige Kapitel in der Vereinshistorie des TTC Rankweil in der kommenden Saison weiterzuschreiben. Es steht ein trainingsreicher Sommer bevor!!

09.04.2023

Benedikt Bächler
 

 

Foto ©Fatih Öztürk

Die Aufstiegsmannschaft des TTC Rankweil 1

Mit einem 8:4-Heimsieg gegen Bludenz 2 konnte der Aufstieg in Vorarlbergs höchste Liga vorzeitig besiegelt werden. V.l.n.r. Gabriel Prettner, Jakob Sonderegger, Benedikt Bächler (MF) und Fatih Öztürk.

 

 

 

Erfolgreicher Auftakt für neuen TTITD-Lehrgangsstützpunkt in Rankweil

Am Wochenende des 11. und 12. Februars kamen 14 hochmotivierte Teilnehmer*innen aus Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland zu einem Trainingslehrgang des „Tischtennisinstituts Thomas Dick“ (TTITD) in Rankweil zusammen. Damit war zu unserer großen Freude als Gastgeber der erste von vier geplanten Lehrgängen in 2023 ausgebucht – und das sogar gleich international! (Der Ehrenpokal für die weiteste Anreise geht übrigens bis nach Wien – Chapeau!)

DOSB-Trainer Thomas Dick leitete den Wochenendlehrgang persönlich und ließ uns zum Thema Aufschlag/Rückschlag von seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Tischtennissport profitieren. Obwohl ja zwei Tage lang „nur Aufschläge“ geübt wurden, kamen wir streckenweise mächtig ins Schwitzen und vor allem ins Grübeln, wenn es an die Themen Ballgrammatik und Aufschlagstrategie ging. Spätestens Sonntagnachmittag dürften sich bei allen die einigen hundert Services und Rückschläge bemerkbar gemacht haben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Thomas für das exzellent durchgeführte und gewinnbringende Training und bei allen Teilnehmer*innen für’s Dabeisein, Kontakte knüpfen, die großartige Stimmung und euer Engagement!

Wir freuen uns bereits auf Lehrgang 2 von 4, der hoffentlich im April in Rankweil stattfinden wird und sich speziell an den TT-Nachwuchs richtet! 

19.02.2023 Benedikt Bächler

 

 

 

Foto ©Benedikt Bächler

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgen aufmerksam den Ausführungen von DOSB-Trainer Thomas Dick.

 

 

 

 

 

 

 

Foto ©Christoph Entner

Abschlussfoto bei bester Stimmung nach einem gelungenen Lehrgangswochenende.

 

 

 

 

2023 insgesamt 4 Tischtennis-Trainingslager in Rankweil

Der TTC Rankweil hat für das kommende Jahr in Zusammenarbeit mit dem Tischtennisinstitut Thomas Dick insgesamt 4 Wochenend-Trainingslager in Rankweil organisiert. Davon werden 2 Lehrgänge speziell auf den Tischtennis-Nachwuchs ausgerichtet sein und 2 Lehrgänge allgemeine Inhalte für alle motivierten Spielerinnen und Spieler umfassen.
Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen und auf 4 lehrreiche Wochenenden mit professionellen Trainern des Tischtennisinstituts!
02.12.2022

 

 

 

 

Foto ©Thomas Dick
Lehrgangsstützpunkt Rankweil 

 

 

 

 

 

Ausschreibung 11./12.2.2023 - Aufschlag/Rückschlag
Ausschreibung 22./23.4.2023 - Kinder/Anfänger
Ausschreibung 9./10.9.2023 - Moderne Technik Basics
Ausschreibung 25./26.11.2023 - Kinder Technik

Herbst 2022: Rankweil 1 überwintert auf Rang 2 in der 1. Klasse

Nach einer sehr fokussierten Vorbereitungsphase zeigte sich die 1. Herrenmannschaft des TTC Rankweil in der Hinrunde der Meisterschaft 2022/23 in der 1. Klasse in Bestform. Durch die ausgeglichenen Spielstärken der Einzelspieler konnten letztlich auch die knappen Partien zu unseren Gunsten entschieden werden, wie beispielsweise die Matches gegen Hörbranz 4, Klaus 2 und Frastanz 1. Alles in allem können wir als Aufsteiger mit nur 1 Niederlage gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Altach mehr als zufrieden mit unserer Leistung sein. Damit haben wir einen soliden Grundstein gelegt, um den Weg Richtung Aufstieg in Vorarlbergs höchste Liga weiter zu verfolgen. Am wichtigsten wird nun sein, den Fokus nicht zu verlieren, gesund zu bleiben und in der Winterpause Kraft zu tanken. Sodass wir die Rückrunde mit demselben Eifer und derselben Motivation angehen können! Ein herzlicher Dank an dieser Stelle gilt unsererseits allen Zuschauerinnen und Zuschauern, die angefeuert und mitgefiebert haben, allen fairen Sportskameradinnen und Sportskameraden, gegen die wir in der Hinrunde antreten durften und natürlich allen moralischen und sportlichen Unterstützern.

Wir werden am Ball bleiben und mit Ehrgeiz in die Rückrunden-Matches starten!

Bis dahin wünschen wir allen eine friedliche Adventszeit und einen reibungslosen Jahreswechsel.

02.12.2022

Benedikt Bächler

Sept. 2022: Rankweil 1 besucht Trainingslager im Schwarzwald

Im Endspurt der Saisonvorbereitung auf die Meisterschaftsrunde 2022/23 in der 1. Klasse des VTTV absolvierte die 1. Mannschaft des TTC Rankweil am Wochenende des 3. und 4. Septembers ein Trainingslager des Tischtennisinstitutes Thomas Dick in Hinterzarten.

Nach einer von Reiseverkehr und Wetterumbrüchen geprägten aber dennoch heiteren Anfahrt gelangten wir voller Vorfreude und bei bester Stimmung rechtzeitig am Trainingsort im idyllischen Hinterzarten im Schwarzwald an. Dort erwarteten bereits 7 weitere Sportlerinnen und Sportler gespannt die beiden von Diplomtrainer Lothar Oßwald geführten Trainingstage. Am Samstag ging es direkt zur Sache. Der Fokus des ersten Trainingsblocks lag auf der korrekten und ausdauernden Ausführung von Basis-Schlagtechniken und vor allem der Beinarbeit. Spätestens nach der zweiten der beiden 2,5-stündigen Tageseinheiten mit intensivem Technik- und Balleimertraining wusste jeder der Teilnehmenden, was er/sie an diesem Tag getan hat. Zufrieden konnten wir uns also auf den Weg zur Unterkunft und anschließend zum wohlverdienten Abendessen machen, wo wir den kurzweiligen ersten Trainingstag in geselliger Atmosphäre ausklingen lassen konnten.

Am gefühlt sehr frühen Samstagmorgen (9 Uhr…) behandelte der erste Trainingsblock ausgiebig das Thema Aufschlag/Rückschlag, in Zuge dessen auch gleich fleißig bereits bekannte Services optimiert und an neuen getüftelt werden konnte. Das ergänzende Aufschlag-Rückschlag-Training diente dann zur Vorbereitung auf die letzte der vier Trainingseinheiten, welche nach einem gemeinsamen Mittagessen absolviert wurde. Mit zunehmender Dauer und Intensität der spielnahen Übungen wurden dann dem ein oder anderen langsam auch seine müden Beine bewusst und wir schlossen das Training erschöpft und zufrieden Sonntagnachmittag ab.

Letztlich konnte jeder von uns hilfreichen Input für künftige Trainingseinheiten mit nach Hause nehmen und wir starten voll motiviert in die letzten Vorbereitungstage, bevor es dann am 26. September mit einem Auswärtsspiel gegen Feldkirch/Gisingen 3 für uns ans Eingemachte geht.

Wir bleiben gespannt und freuen uns auf eine sicherlich herausfordernde Meisterschaftsrunde!
05.09.2022 Benedikt Bächler

 

 

 

Foto ©Benedikt Bächler

Sonnenaufgang im idyllischen Hinterzarten. In der Trainingshalle war die Entspannung dann nicht mehr ganz so stark spürbar.

 

 

 

 

 

Foto ©Benedikt Bächler

12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgen aufmerksam den Ausführungen des Lizenztrainers Lothar Oßwald zum Thema Aufschlag/Rückschlag.

 

 

 

 

 

 

 

Foto ©Benedikt Bächler

Die 1. Herrenmannschaft des TTC Rankweil nach zwei fordernden Trainingstagen. V.l.n.r. Benedikt Bächler, Manfred Baumgartner, Fatih Öztürk, Jakob Sonderegger und Gabriel Prettner.

 

 

 

 

 

 

Jugendarbeit zeigt Früchte
Die Jugendarbeit des Tischtennisclub Rankweil zeigt bereits seine Früchte.
Zwei Jugendliche, Lukas Häsele und Simon Latzer wurden neben den spielerfahrenen Manfred Baumgartener und Jakob Ströher in die erste Mannschaft eingebaut (Bild links). Im Spieljahr 2011/2012 wurden 18 Meisterschaftsspiele absolviert. Den Frühjahrdurchgang konnten sie ohne Niederlage absolvieren und haben den Aufstieg von der 3. in die 2. Landesklasse geschafft.
In der zweiten Mannschaft konnten mit Fabio De Angelis und Patrick Pradler ebenfalls zwei Jugendliche eingebaut werden die bereits zu den Stützen der 2. Mannschaft zählen (Bild rechts). Auch in der dritten Mannschaft konnte mit Davide De Angelis ein Jugendlicher fix eingebaut werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grillparty 2011

Am 3. Juni 2011 wurden wir von unserem Vizeobmann Helmut Ludescher und seiner Frau Rosmarie zu einem Grillfest eingeladen. Für unsere Jugend stand ein TT Tisch bereit an dem sie ihre überschüssige Energie abbauen konnten. Die Erwachsenen kümmerten sich um Essen und Getränke. Auch die Höhepunkte der Frühjahrssaison wurden besprochen und das waren eindeutig unsere Jugendlichen die sich erfolgreich in alle Mannschaften integrieren konnten. Für Unterhaltung sorgte unser Profimusiker Manfred. Wir danken Helmut und seiner Frau Rosmarie für den gelungenen Abend und freuen uns auf eine eventuelle Einladung im nächsten Jahr.

 

 

 

40 Jahre Tischtennisclub Rankweil
Am 3. Oktober 2010 feierte der TTC-Rankweil sein 40-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fuhren über 20 Mitglieder nach Ochsenhausen (Deutschland) um sich ein Tischtennisspiel der 1. Bundesliga anzusehen. Das hohe Niveau der Spieler begeisterte alle und jeden, ob jung oder alt und staunten über das enorme Tempo der Ballakrobaten. Nach über drei Stunden mitreißendem Tischtennis trat man die Heimreise nach Rankweil an. Im Gasthaus Kreuz wurden die Tischtennismitglieder schon von der Kreuzwirtin Martha und einem herrlichen Abendessen erwartet. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Kreuzwirtin für die freundliche Bewirtung. Heute zählt der Verein 40 Mitglieder und das Interesse, vor allem bei der Jugend, steigt permanent. Heinz Beiter und Reinold Scheidbach ( zwei Gründungsmitglieder!! ) betreuen die Jugend mit vollstem Engagement. Durch ihren Einsatz können wir getrost den nächsten 40 Jahren entgegen sehen.

Home | Vereinsinfos | Meisterschaft | Nachwuchs | Vereinsleben | Turniere | Sponsoren | Kontakt | Links

Stand: April 2023