Vereinswanderung am Bartholomäberg – Sonne, Stollen, Schmankerl
Vereinswanderung am Bartholomäberg – Sonne, Stollen, Schmankerl
Strahlender Sonnenschein, gute Laune und ein Hauch von Abenteuer – besser hätte unsere Vereinswanderung am Bartholomäberg nicht starten können. Voller Elan (und leichtem Frühschweiß) marschierten wir los, das Ziel klar vor Augen: das Gasthaus Rellseck. Aber vorher hieß es: Helm auf und rein in den St. Anna Stollen!

Dort unten, in den kühlen Tiefen des ehemaligen Bergwerks, erfuhren wir Spannendes über das harte Leben der Knappen – und genossen ganz nebenbei die willkommene Abkühlung. Einige meinten sogar: „Könnte man als Sommercamping vermarkten – mit Schräglage und Grubenflair!“
Wieder ans Tageslicht geklettert, ging’s weiter über blühende Wiesen, durch frische Bergluft und mit reichlich Zwischenlachen in Richtung Gasthaus Rellseck. Dort wartete der eigentliche Höhepunkt: deftige Speisen, kalte Getränke und ein Panorama, das selbst auf Postkarten neidisch macht.
Bei Kässspätzle, Apfelstrudel und einem gesunden Maß an Selbstlob für die sportliche Leistung, ließen wir es uns richtig gutgehen. Gespräche wurden lauter, Sonnenhüte schiefer und der Rückweg immer weiter hinausgezögert – aber irgendwann mussten wir dann doch wieder runter vom Berg.
FAZIT:
Ein unvergesslicher Tag mit bester Gesellschaft, wunderbarem Wetter, leckerem Essen und einer Prise Bergbau-Nostalgie. So muss Vereinsleben sein!